Betreff: Erfolgreiche RC Scale WM!
Datum: Tue, 30 Jul 2002 00:43:47 +0200


Geschätzte Freunde der Aviatik,

Vom 12. bis 21. Juli 2002 fand in Tillsoburg, Kanada die Weltmeisterschaft für originalgetreu nachgebaute Modellflugzeuge statt. Bei den Weltmeisterschaften nahmen 65 Teilnehmer aus 21 Nationen teil.

Bereits schon bei den Weltmeisterschaften 2000, die in Interlaken in der Schweiz stattgefunden haben, konnten die Schweizer Piloten mit ihren Scale Modellflugzeugen grosse Erfolge feiern. Die Titel, die an der WM 2000 erflogen wurden, konnten die drei Piloten, die sich für die Schweiz qualifiziert haben, erfolgreich verteidigen.

Im Einzelklassement konnte Andreas Lüthi aus Burgdorf mit seinem selbst erbauten Bücker Jungmeister "Antares" (Masstab 1:3) den grossartigen 1. Rang und somit den Weltmeister erkämpfen. Der 2. Rang und somit den Vizeweltmeister geht an Hans Ammann aus Utzenstorf. Er belegte den grossartigen Platz mit seiner Curtiss Jenny (Masstab 1:4,8). Auch Max Schilt aus Hofstetten erreicht den tollen 25. Rang mit seiner C-36 (Masstab 1:5) und macht somit dem Schweizer Team grosse Ehre.

Auf Grund der super Leistungen erreicht die Schweiz in der Mannschaftswertung den phantastischen 1. Platz (Weltmeister)! Gefolgt auf Platz 2 erreicht das Österreichische Team den Vizeweltmeister. Platz 3 geht an das Tschechische Team.

Die Weltmeisterschaften der Scale Modellflugzeuge ist immer eine grosse Herausforderung für alle Piloten. Den nicht nur das Fliegerische Können wird bewertet (3 Flüge - Die 2 besten zählen = 50% der Gesamtwertung), sondern auch eine Baubewertung (50% der Gesamtwertung), bei der die Modelle bis in das kleinste Detail geprüft werden, zählt mit zu der endgültigen Plazierung.

Für die Spitzenleistung gratulieren wir dem Swiss Scale Team herzlich ;-) Bilder und weitere Infos zur Scale Modellflug WM finden Sie unter www.scale.ch/wm2002


Nicht nur die Schweizer Modellflug Piloten messen ihr Können mit anderen an Weltmeisterschaften, sondern auch in der Grossfliegerei wird es vom 5. bis 11. August sehr spannend. Den in diesem Zeitraum finden die Helikopter Weltmeisterschaften in Aigen (A) statt. Nähere Informationen und ein tägliches News-Update während der WM finden Sie bei uns auf www.swiss-sky.ch in der Rubrik Special - Heli WM 2002.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei www.swiss-sky.ch


Mit fliegerischen Grüssen
Andy Schweighauser
Aviation Team Swiss-Sky

Back  |  Home