Betreff: Dittingen 2003 / 2. Rega EC-145 / ...
Datum: Sun, 13 Apr 2003 23:52:32 +0200


Vorschau auf die Dittinger
Jubiläums Flugtage 2003

Die Jubiläums-Flugtage in Dittingen BL, welche am 23. & 24. August 2003 (Res. 30. - 31.8.) stattfinden, werden mit Sicherheit ein Top - Highlight in diesem Jahr werden. Denn bereits von einigen sehr interessanten Displays sind die Zusagen sicher.

Von der Schweizer Luftwaffe wird zum Beispiel die Patrouille Suisse, ein Super Puma im Air-Display und ein zweiter Super Puma SAR (Search and Rescue) in der statischen Ausstellung zu sehen sein. Der SAR Super Puma der Luftwaffe ist mit Winde und dem neusten, der Luftwaffe zu Verfügung stehenden Mittel, einer Wärmebildkamera ausgerüstet. Dieses System nennt sich FLIR ( Forward Looking InfraRed ). Die SAR Heli-Besatzung (FLIR Operateur und Mission-Commander des SAR-Helis) wird vor Ort Auskunft geben über das neue System. Es wird für die Zuschauer möglich sein, den Heli genauer unter die Lupe zu nehmen und mit den Besatzungen ins Gespräch zu kommen. ( Auch für Autogramme... :-)

Aus dem zivilen Bereich sind das KHALIFA Jet-Team aus Frankreich, Sukhoi SU-29, Morane D-3801, Pilatus P-2, Christen Eagle, L-39, Vought F4U Corsair und viele mehr in Air-Displays zu sehen. Die Antonov AN-2 und Pilatus PC-12 werden auch für Passagierflüge im Einsatz sein.

Das Link zum Veranstalter, der SG Dittingen, finden Sie wie gewohnt bei uns auf unserer Home Page www.swiss-sky.ch in den Rubrik "Links" und "Veranstaltungen".


2. Rega Eurocopter EC-145 auf
der Basis Lausanne in Betrieb

Seit dem 4. April 2003 ist nun auch die 2. Rega EC-145 im Einsatz. Home Base der HB-ZRB ist die Rega Basis in Lausanne. Die Erwartungen der Rega mit den neuen EC-145 wurden erfüllt und die Besatzungen sind sehr zufrieden.

Am 1. Mai 2003 (offiziell 9. Mai 2003) wird die neue Rega Basis Zürich in Betrieb genommen. Die neue Basis befindet sich in Dübendorf und ist Baugleich mit der Basis Basel, welche im Oktober 2002 in Betrieb genommen wurde.

Im Vergleich der Jahre 2001 zu 2002 haben die Helikopter - Einsätze der Rega um 25% zugenommen. Der Grund dafür ist in den guten Wetterverhältnissen, speziell in den Wintermonaten, zu finden. Dieser Trend setzt sich aus dem gleichen Grund auch im Jahr 2003 zum Vorjahr fort (im 2003 nochmals 10% mehr Heli-Operationen).

Interessant und erfreulich ist auch die Bilanz der Besucher bei den Tagen der offenen Tür im vergangenen Jahr. Die Rega konnte bei diesen Anlässen in dem Jubiläumsjahr 2002 etwa 70'000 bis 80'000 Besucher begrüssen. Auch die "Airmed 2002" war sehr erfolgreich.


Swiss-Sky Newsletter Archiv
auf swiss-sky.ch online

In der Rubrik "Newsletter" auf unserer Home Page finden Sie nun alle bisher erschienenen Swiss-Sky Newsletter in einem Archiv zusammen gefasst. Gleichzeitig freuen wir uns auch, Sie jeweils mit dem aktuellen Newsletter per E-Mail wie gewohnt über Neuigkeiten aus der Schweizer Luftfahrt informieren zu dürfen.


Swiss-Sky.ch
Andy Schweighauser
www.swiss-sky.ch

Back  |  Home